Archiv für den Autor: Alfons

3-Tagesfahrt in die Wachau

Der Obst- und Gartenbauverein Pfaffenhofen plant nach zweimaliger Verschiebung nochmals den Dreitagesausflug in die Wachau, jetzt mit Kellerer-Reisen als Reiseveranstalter. Der Reisetermin ist von Sonntag bis Dienstag, 26. bis 28. Juni. Besucht werden unter anderem. die Kittenberger Erlebnisgärten, die Stadt Tulln mit ihren Gärten, die Loisium Wein-Erlebniswelt, sowie das Stift Altenburg mit dem Garten der Religionen. Eine Anmeldung ist noch kurzfristig möglich bei Klaus Mächler unter Telefon (08441) 2536.

Der Gartenbauverein Pfaffenhofen berichtet

v.l.n.r. Kursleiter Konrad Bayerl, Kassiererin und Gartenbesitzerin Margit Büchler, 2. Vorsitzender Klaus Mächler

Kürzlich fand vom OGV Pfaffenhofen ein Schnittkurs für Spindelobst statt, der gut besucht wurde. Gerade bei kleinwüchsigen Obstsorten ist ein korrekter Pflegeschnitt besonders wichtig für eine ertragreiche Ernte.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten vom Kursleiter Konrad Bayerl viele wichtige Anregungen, Handgriffe und Tipps erfahren und erfragen. Herr Bayerl wies die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf hin, dass die spezielle Unterlage bei kleinwüchsigen Obstsorten das A und O ist.