3 Tage Vereinsausflug

Der 3-tägige Vereinsausflug des Obst- und Gartenbauvereins Pfaffenhofen hatte zwei große Ziele: am 2. Tag wurde das Rosendorf Bad Nauheim-Steinfurth angefahren. Zunächst stand der Rosenpark von Rosen Dräger auf dem Programm. Die gewaltige Pracht des riesigen Parks brachte alle zum Staunen. Im konventionellen Anbau schwächelte keine der weit über 10.000 Rosen, die in voller Blüte sich zeigten (Foto). Anschließend fuhr der Bus zu Rosen Ruf, ein kleinerer Betrieb, die sich dem BIO-Anbau verschrieben haben. Neben dem allgemeinen Rosenprogramm widmet sich Ruf der Züchtung und Vermehrung der Rosa Rugosa-Rosen. Im Feldanbau werden deren duftenden Rosenblüten geerntet und u.a. für Tees, Marmeladen verarbeitet. Zum Verständnis, im landwirtschaftlichen Feldanbau sind die Unterschiede auch deutlich zu sehen. Eine Stadtführung in Bad Nauheim rundete den Tag ab. Am letzten Tag stand der Hermannshof in Weinheim auf dem Programm. Der über 150 Jahre alte Park wurde zuerst von der Familie als Baumpark mit besonderen Exemplaren angelegt. In den letzten 25 Jahren wurden große Flächen zu einem Schau- und Sichtungsgarten umgebaut. Die Besucher erlebten bei der Führung viele diverse Flächengestaltungen nach Boden- und Lichtverhältnissen, wie z.B. hier in Pfaffenhofen die Grünanlagen für trockene und heiße Verhältnisse gepflanzt werden. Am Anfahrtstag reiste der Verein nach Seligenstadt mit Besuch und Führung des großen Klosters und einem Stadtbummel in der romantischen Altstadt an. Mit vielen gärtnerischen Eindrücken und geselligem Zusammensein sind die Mitglieder wieder sicher nach Hause gekommen.

Kommentare sind geschlossen.